Allgemeine Bestimmungen der Herstellergarantie
1. Allgemeines
Durch diese Garantie werden Ihre gesetzlichen Rechte gegen uns aus dem mit uns geschlossenen Kaufvertrag nicht eingeschränkt. Von diesem Garantieversprechen bleiben etwaige bestehende gesetzliche Gewährleistungsrechte uns gegenüber unberührt. Die Garantie verletzt Ihre gesetzlichen Rechte daher nicht, sondern erweitert Ihre Rechtsstellung vielmehr. Sollte die Kaufsache mangelhaft sein, so können Sie sich in jedem Fall an uns im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung wenden und zwar unabhängig davon, ob ein Garantiefall vorliegt oder die Garantie in Anspruch genommen wird.
Die Garantie ist fest an das erworbene Produkt und an dessen Käufer gebunden und ist nicht übertragbar. Sie gilt nur für Endkunden innerhalb der Europäischen Union und nicht für Wiederverkäufer. Die Garantie gilt für alle Geräte der Marken ONE, ONE GAMING und XMX gemäß den nachstehenden Garantiebedingungen, die bei der one.de IT-Fachhandelsgesellschaft mbH erworben wurden. Die Garantiezeit umfasst 12, 24 oder 36 Monate ab dem Kaufdatum des Gerätes. Die für Ihr Gerät gültige Garantiezeit entnehmen Sie der Artikelbeschreibung des jeweiligen Angebots.
2. Umfang
Die Garantie umfasst Defekte, die auf Verarbeitungsmängel zurückzuführen sind und keinem Ausschluss und keiner der Einschränkungen gemäß diesen Garantiebedingungen unterliegen. Die Garantie deckt darüber hinaus auftretende Funktionsstörungen von Komponenten ab, die bei bestimmungsgemäßem Gebrauch innerhalb der Garantiezeit auftreten. Sie deckt Kosten für Ersatzteile und Arbeitsleistungen, die für eine Reparatur des Defektes notwendig sind, ab. Die Garantie beinhaltet in den ersten sechs Monaten nach dem Kauf eine kostenfreie Abholung und Rücklieferung nach erfolgter Reparatur, jedoch ausschließlich innerhalb Deutschlands, das heißt von und an eine in Deutschland registrierte Anschrift. Sollte eine Reparatur aus wirtschaftlichen Gründen nicht sinnvoll sein, so steht es der one.de IT-Fachhandelsgesellschaft mbH frei, das Kundengerät gegen ein gleichwertiges Gerät auszutauschen. Als gleichwertig zählen sowohl überarbeitete und gebrauchte Notebooks und PCs oder für eine Reparatur genutzte überarbeitete und gebrauchte Komponenten. Sollte im Rahmen der Garantiereparatur eine Neuinstallation des Betriebssystems notwendig sein, so wird diese ohne weitere Rücksprache durchgeführt. Für auftretende Datenverluste wird in diesem Zusammenhang keine Haftung übernommen. Sollte sich bei der Reparatur herausstellen, dass es sich um einen Fehler handelt, der von der Garantie nicht gedeckt ist, behält sich die one.de IT-Fachhandelsgesellschaft mbH das Recht vor, die anfallenden Kosten in Form einer Handling Pauschale sowie die kostenpflichtige Reparatur für Material und Arbeit nach einem Kostenvoranschlag dem Kunden in Rechnung zu stellen. Für Geräte mit Anzeigedisplay gelten die Bestimmungen für Pixelfehler gemäß DIN-Norm EN ISO 9241-307.
3. Ausschluss
Von der Garantieleistung ausgeschlossen sind Fehlfunktionen oder Schäden, die durch:
- unsachgemäße Handhabung oder äußere Einwirkung (Sturz, Schlag, Wasser, Staub, Verschmutzung oder Bruch) entstanden sind
- falsche Einstellungen in der Software oder im BIOS oder durch Viren verursacht wurden
- Kundeneigenmodifikationen, äußere Gewalt oder sonstige nicht bestimmungsgemäße Einwirkungen entstandenen sind (z.B. Flüssigkeitsschäden)
- Reparaturversuche des Kunden oder Dritte verursacht wurden
- ungeeignete Transportverpackungen entstanden sind
Weiterhin sind von der Garantie ausgeschlossen:
- Optische Schäden, wie z.B. verblasste Tastaturkappen, Kratzer, Dellen oder Verfärbungen von Kunststoffen
- Produkte, deren Seriennummer (sofern vom Hersteller vergeben) verändert, entfernt, unkenntlich gemacht oder zerstört wurde
- Haftung für Kundendaten. Die Daten sind vorher durch den Kunden zu sichern und brisante Daten entsprechend sicher zu löschen
- Kosten, die durch die Inanspruchnahme der Garantie entstehen, wie z.B. Telefonkosten
- Leihgeräte anderer Anbieter als der one.de IT-Fachhandelsgesellschaft mbH
- Schäden und Ansprüche jeglicher Art, die durch den Ausfall des Gerätes bedingt sind
- Geräte, die vormals bereits für eine Garantiereparatur abgelehnt wurden
- Griptapes
Alle hier nicht aufgeführten oder erwähnten oder aus den aufgeführten oder erwähnten Leistungen entstehend resultierenden Leistungen sind nicht Bestandteil der Garantie.
4. Garantiegeber
one.de IT-Fachhandelsgesellschaft mbH
Nordfrost-Ring 16
26419 Schortens
5. Garantienachweis
Grundsätzlich ist die Rechnung der Garantienachweis.
Für Notebooks gilt abweichend folgende Regelung:
Der Garantienachweis wird anhand der Seriennummer (unter dem Notebook als Aufkleber angebracht) und der Rechnung erbracht. Ohne eine gültige Seriennummer am Gerät besteht kein Anspruch auf Garantieleistungen. Sollte der Aufkleber mit der Seriennummer unleserlich geworden sein oder sich ablösen, so ist die one.de IT-Fachhandelsgesellschaft mbH unverzüglich in Kenntnis zu setzen.
6. Inanspruchnahme der Garantie
Die Fehlfunktion eines Gerätes ist der one.de IT-Fachhandelsgesellschaft mbH über eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten mitzuteilen:
- Kontaktformular auf one.de
- Per Post an:
- one.de IT-Fachhandelsgesellschaft mbH
- Nordfrost-Ring 16
- 26419 Schortens
- E-Mail: [email protected]
- Telefon: 04461 / 7487-870
Zur Bearbeitung von Reklamationen im Rahmen der Garantiebestimmungen muss gemeinsam mit dem Kunden eine telefonische Fehleranalyse durchgeführt werden. Hierzu erfolgt ein Rückruf durch unseren Kundenservice. Diese Vorgehensweise ist notwendig, um einen möglichen Softwarefehler auszuschließen und kann eine Neuinstallation des Betriebssystems erforderlich machen. Ersatzteile, die der Kunde selbst ausbauen kann, wie z.B. Akku oder Arbeitsspeicher, werden nach Eintreffen bei der one.de IT-Fachhandelsgesellschaft mbH ausgetauscht und an den Kunden ausgeliefert. Das eingesandte Ersatzteil geht wieder in den Besitz der one.de IT-Fachhandelsgesellschaft mbH über.
7. Garantiebeschränkungen
Die Garantiezeit ist bei Akkus auf max. 6 Monate und bei Anzeigepanels max. 18 Monate beschränkt. Für Gebrauchtware ist die Garantie bei Akkus und Anzeigepanels ausgenommen. Jeder Garantiefall ist insgesamt begrenzt auf die Kosten einer Wiederbeschaffung, maximal jedoch auf die Höhe des Neupreises.