ONE GAMING Blog
aoe4-blog-header

Age of Empires 4 Review

Age of Empires 4 wurde am 28.10.2021 released. Seither haben schon einige Age of Empires (AoE) Fans viele Spielstunden in das Spiel gesteckt. Auch KopfscheuBasti, einer unserer Streamer, hat das Spiel etwas näher betrachtet. Erfahre seine Meinung und was dich bei AoE4 erwartet.

Age of Empires 4 ist der neuste Teil der Echtzeit-Strategie-Reihe. Mit lebendigen und historischen Schlachten erlebst du Geschichte aus einer neuen Perspektive.

 

Age of Empires 4 Systemanforderungen

Damit du Age of Empires 4 ohne Probleme auf deinem Gaming PC spielen kannst, solltest du die Systemanforderungen prüfen. Die Mindestanforderungen von Age of Empires 4 sind

  • Prozessor: Intel Core i5-6300 U oder AMD Ryzen 5 2400G
  • Grafik: Intel HD 520 oder AMD Radeon RX Vega 11
  • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
  • Direkt X: Version 12
  • Speicherplatz: 50 GB verfügbarer Speicher
  • Betriebssystem: Windows 10 64bit oder Windows 11 64bit

 

Für ein flüssiges Spiel sind die empfohlenen Systemanforderungen:

  • Prozessor: Intel Core i5 mit 3.6 GHz oder AMD Ryzen 5 1600
  • Grafik: NVIDIA GeForce 970 oder AMD Radeon RX 570 mit 4 GB VRAM
  • Arbeitsspeicher:
  • Direkt X: Version 12
  • Speicherplatz: 50 GB verfügbarer Speicher
  • Betriebssystem: Windows 10 64bit oder Windows 11 64bit

 

Review: Age of Empires 4 Spielerfahrungen von KopfscheuBasti

Um das Spiel zu beurteilen muss man es aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Basti hat dies für uns getan.

Gameplay von AoE 4

Das Gameplay an sich hat sich kaum, wie all die anderen Jahre auch, verändert. Dadurch bekommst du die gewohnte Steuerung, die für viele Spieler dieser Reihe intuitiv umgesetzt werden kann. Aber auch Neueinsteiger können diese schnell lernen, da es ein sehr ausführliches Kampagnen Tutorial gibt. Ansonsten wirst du hier kaum bis wenig neue Elemente entdecken, die erfahrenen AoE-Spielern ein „Ah“ oder „Oh“ entlocken werden.

Die Kampagnenmissionen sind wie gewohnt klar definiert und bieten durch unterschiedliche Anforderungen in jeder Runde ein gewisses Maß an Abwechslung. In den Gefechten kannst du dein Können gegen die KI testen und wie gewohnt den Spielmodus individuell einstellen.

AoE 4 Grafik und Historie

Grafisch hat man dafür bei dem Spiel stark in die Polierkiste gegriffen. Bei voller Auslastung kann man seine Grafikkarte schon gut fordern. Wenn dir das noch nicht genug ist, kannst du die Informationsinhalte auch noch in 4K Auflösung genießen.

Für Freunde der Historie, aber auch für Fans vom Mittelalter und tieferem Hintergrundwissen, wirst du viel Genauigkeit bekommen. Beispielsweise wird die Entwicklung der Armbrust, warum Burgen eher rund anstatt eckig gebaut wurden und wie sich die Mauern zusammengesetzt haben erklärt. Damit ist dies ein echter Glücksgriff.

Detailliert und mit einer sehr angenehmen Erzählerstimme wirst du im frühen Mittelalter empfangen. Nach und nach arbeitest du dich der Zeitschiene entlang bis in die Anfänge der frühen Neuzeit bzw. des späten Mittelalters um 1600 n. Chr.

Während der Zeitschiene erlebst du die Geschichte der Normandie, nimmst Teil am hundertjährigen Krieg, erlebst die Geschichte des Mongolischen Reiches bis hin zum Aufstieg Moskaus aus den Fängen der Mongolen. Gespickt ist diese Zeitreise mit vielen liebevoll aufbereiteten Informationen und Inhalten, die dem Spieler nach Missionsabschluss frei zur Verfügung stehen.

Der Onlinemodus von Age of Empires IV

Der Onlinemodus bietet die Möglichkeit gegen verschiedene andere Spieler anzutreten, um deine strategischen Fertigkeiten zu testen. Auch gegen Freunde kannst du hier antreten. Auch ein Koop-Modus ist vorhanden. So kannst du im Bündnis mit Freunden oder Fremden gegen den Computer antreten. Dabei stehen dir vier verschiedene Schwierigkeitsstufen zur Auswahl. Sobald du die erste Kampagne oder die Kunst des Krieges (Trainingskampagne) abgeschlossen hast, erscheint auch nicht mehr das Pop-Up-Fenster, das einen bezüglich deiner Entscheidung hinterfragt, das Spiel spielen zu wollen. Vom Entwickler wird empfohlen die Normanen-Kampagne oder die Trainingsinhalte abzuschließen.

Abschließende Zusammenfassung der AoE 4 Spielerfahrungen

Der vierte Teil von Age of Empires ist nüchtern betrachtet ein grafisch aufpoliertes Update, das sich kaum bis gar nicht vom Vorgänger abhebt.

Ausgebaut wurden die liebevollen Wissensdetails. Zeitlich setzt es vor dem Vorgänger an, sodass die Thematik des Mittelalters spezialisiert wird. Die detaillierten Informationen und der hohe Aufwand, z. B. durch die Videos und deren Aufbereitung, geben dem Spiel seinen Charme. Die detaillierte Aufbereitung der Spielelemente ist ebenfalls klar ersichtlich, was aber für den ein oder anderen zu stark in den Fokus gesetzt werden könnte.

Ob der Onlinemodus und das geplante Ranglistenmodell der Clue sein wird, ist fraglich. Spielspaß wird es dennoch bringen.

Im Gesamten findet unser Tester KopfscheuBasti den Preis kaum gerechtfertigt – und wenn, dann eher wegen der Videoinhalte. Auch, wenn er ein Fan der Spielereihe ist, ist er nüchtern betrachtet etwas enttäuscht.

Überzeuge dich selbst von Age of Empires IV – Was sagst du zu dem neuen Teil?

Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.