ONE GAMING Blog
blog-headerq9ORInbdhaQFE

Streaming-Setup für Anfänger

Du möchtest mit dem Streaming anfangen, aber weißt nicht, wie du dein Setup für den Anfang gestalten sollst? Wir haben ein paar Tipps für geeignete Streaming-Setups für Anfänger. Dabei geht es vor allem um Leute, die Streaming erst einmal ausprobieren möchten oder sich langsam herantasten wollen.

Wenn du mit dem Streaming anfangen möchtest, aber noch nicht 100% sicher bist, ob du hierfür geschaffen bist, ist ein sofortiges Investieren in absolute High-End-Produkte nicht immer die richtige Wahl. Nicht selten spielt bei Anfängern auch das Budget eine Rolle. Ein Streaming-Anfänger-Setup zeichnet sich darum durch Nutzen, aber wenig Budgetaufwand aus.

 

Grundausrüstung für dein Anfänger-Streaming-Setup

 Am Anfang deiner Streamer-Karriere ist eine gewisse Grundausrüstung notwendig. Jedoch ist nicht jedes Equipment für Anfänger gleichermaßen notwendig. Grundsätzlich gibt es natürlich für jeden Streamer ein gewisses Grundequipment, das vorhanden sein sollte. Dazu gehört natürlich ein Gerät, über das du streamen kannst. Dabei kannst du von nur einem PC streamen, oder das Gaming vom Stream mit einem anderen Computer trennen.

Streaming-PC-Setup

Bevor du mit dem Streaming anfängst, solltest du checken, ob dein Gaming PC die Leistung erbringen kann, die gleichzeitiges Zocken und Streamen benötigt. Gerade bei Triple-A-Titeln kann dein Computer bereits sehr gut ausgelastet sein, sodass eine weitere Belastung nicht empfehlenswert wäre.

Einige Streamer haben zur Entlastung ihres Gaming PCs deswegen ein Setup mit zwei PCs. So spielen sie an dem einen und übertragen dies an einen extra Streaming PC. Damit wird eine besonders hohe Streaming-Qualität unterstützt. In diesem Setup wirst du andere Anforderungen an einen Streaming PC haben als bei dem, wo alles über einen Computer läuft.

Ein Streaming PC im 2-PC-Setup braucht nicht zwingend eine Grafikkarte der Oberklasse. Ein Prozessor, der dem Rechenaufwand standhalten kann, z. B. ein Ryzen 7, ist jedoch empfehlenswert. Ebenso sind mindestens 8 GB RAM sinnvoll. In diesem Setup solltest du jedoch auch die Verbindung beachten. Einige nutzen für dieses Setup eine Capture Card, die du beispielsweise auch bei der Übertragung von der Konsole aus benötigst. Es gibt dazu auch Software-Lösungen, die die Übertragung unterstützen. Hier ist das Schlagwort Network Device Interface, das du im Blick haben solltest.

Wenn du deinem Gaming PC eh ein Upgrade geben wolltest oder keinen zweiten Computer zum Streamen haben möchtest, dann ist ein Streaming-Setup mit nur einem Streaming PC deine Wahl. Dieser Computer sollte mit so starker Hardware ausgestattet sein, dass du keine Probleme mit mehreren leistungsintensiven Anwendungen gleichzeitig bekommst. Neuere Ryzen 7, Ryzen 9 oder Intel Core i7 oder i9 Prozessoren bieten sich hier an. Dazu ist eine starke Grafikkarte, z. B. der NVIDIA GeForce RTX 30er-Serie, sinnvoll. Mit 32 GB RAM und genügend internem SSD-Speicherplatz bist du sowohl für neuere Spiele und das Streaming gut ausgerüstet.

Welches Streaming-Setup jetzt für dich die richtige Wahl ist, obliegt deiner Vorliebe. Platz, Budget und die Leistungsfähigkeit deines eigenen Rechners sowie die von dir gespielten Spiele und deren Anforderungen spielen bei der Entscheidung eine entscheidende Rolle.

Streaming-Zubehör für Anfänger

Neben einem PC wirst du auch gewisses Streaming Equipment benötigen – wenn du es nicht sowieso schon besitzt. Grundlegendes Zubehör bei einem Computer sind Maus, Tastatur und Monitor. Beim Streaming bietet es sich an, dass du mehr als nur einen Monitor hast. So kannst du den Stream übersichtlich organisieren. Hierbei musst du nicht zwangsläufig Gaming Monitore verwenden. Auch günstige Monitore können einen soliden Job machen. Wenn du darauf jedoch spielst, können diese aufgrund z. B. geringerer Bildwiederholfrequenzen oder hohen Reaktionszeiten einen Einfluss auf dein Gameplay nehmen.

Die Anschaffung einer Webcam oder eines Mikrofons ist von deinem Streaming-Konzept abhängig. Es gibt Streamer, die lediglich ihre Skills präsentieren und dabei wenig bis gar nicht sprechen. In solchen Fällen kann ein gutes Headset-Mikrofon bereits ausreichen. Ebenfalls präsentieren sich einige nicht per Webcam im Stream. Dann wird auch die Anschaffung dieser nicht unbedingt notwendig sein. In beiden Fällen gibt es jedoch auch günstige Lösungen.

HD-Webcams kannst du bereits für einen Preis unter 50€ bekommen können. Diese werden ihre Grenzen haben, sind für die Anfänge des Streaming jedoch meistens bereits eine gute Grundlage. Neben einer Webcam spielt dann allerdings auch die Ausleuchtung eine Rolle. So können beispielsweise Ringlichter oder Softboxen helfen, dass du dein Gesicht gut ausleuchtest. Eine einfache bereits vorhandene Tischlampe oder Deckenlampe, die dein Gesicht gut ausleuchtet reicht hier anfangs allerdings auch. Aber auch hier gilt: Achte auf dein Setup. Wenn du nur wenig Platz hast, dann werden große Softboxen nicht die beste Alternative darstellen. Ringlichter hingegen müssen gegebenenfalls näher angebracht werden, wenn sie eine geringere Leuchtkraft besitzen.

Viele Streamer haben ebenfalls einen Greenscreen, damit der Hintergrund nicht zu sehen ist. Gerade zu Beginn deiner Streaming-Karriere ist das jedoch kein zwingend notwendiges Zubehör. Darüber nachdenken empfehlen wir dir dann, wenn du deinen Hintergrund nicht gerne präsentieren möchtest.

Bei der Wahl deines Mikrofons kannst du entweder dein Headset-Mikrofon oder ein Standmikrofon verwenden. Sofern die Qualität deines Gaming Headsets vollkommen solide ist, wird dieser Ton für Anfänge oft bereits reichen. Jedoch gibt es auch bereits Standmikrofone mit guter Qualität zu günstigen Preisen. Prüfe vorab, wie die Qualität deines Headsetmikrofons ist, indem du eine Probeaufnahme machst. Danach kannst du abschätzen, ob die Qualität dir so ausreicht oder ob du dir ein anderes Mikrofon zulegen solltest.

Wie bereits bei dem 2-PC-Setup erwähnt, kann eine Capture Card eine wichtige Anschaffung sein. Hier bietet Elgato dir verschiedene Cards mit unterschiedlichen Vorteilen und Preisen. Für den Fall, dass du nur von einem einzigen PC streamst, wird diese Anschaffung jedoch zu Beginn nicht unbedingt nötig sein.

Für den Fall, dass du deine Twitch Streams gerne speichern möchtest oder nebenbei noch bei YouTube Content erstellen möchtest, ist viel Speicherplatz notwendig. Um abgeschlossene Projekte zu sichern und deine interne Festplatte zu entlasten, können also auch externe Festplatten sinnvoll sein.

Zuletzt wirst du noch eine Aufnahmesoftware benötigen. Beliebt ist die Anwendung OBS. Diese kannst du dir kostenlos holen und deine Bildschirmübertragung auch offline aufnehmen, um dein Setup und Ton zu testen.

Zusammengefasst ist folgendes Zubehör für Anfänger empfehlenswert:

  • (mind.) 2 Monitore
  • Webcam
  • Licht
  • Headset
  • Gutes Headset-Mikrofon oder Standmikrofon

 

Ferner kann dieses Zubehör situationsbedingt sinnvoll sein

  • Capture Card
  • Greenscreen
  • Externe Festplatte
Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.