ONE GAMING Blog
pc-gehaeuse-kaufberatung-blog-header

Dein Stil, dein Setup: Das perfekte PC-Gehäuse finden

Wenn es um einen neuen PC geht, dann ist die Auswahl des richtigen Gehäuses entscheidend. Erfahre mehr darüber, was du beachten musst und wie du das perfekte Gehäuse für deinen PC findest.

 

Was muss ich bei einem PC-Gehäuse beachten?

Ein PC-Gehäuse ist mehr als nur die Hülle, in der die Komponenten deines PCs eingebaut werden. PC-Gehäuse beeinflussen die Funktionalität und Ästhetik des Systems. Hier entscheidet sich, welchen Mainboard-Formfaktor du nutzen kannst, wie gut der Airflow und damit die Kühlung der Komponenten ist, wie gut du deine Hardware erweitern oder upgraden kannst und welche Anschlüsse du vorne an der Front hast. 

  • Formfaktor: Mainboards haben verschiedene Größen, Formen oder Layouts für die Montage der Komponenten. Somit passen auch nicht alle Mainboards in jedes Gehäuse, weshalb es wichtig ist zu wissen, welchen Formfaktor des Mainboards das Gehäuse unterstützt (gängig sind ATX, MicroATX, Mini-ITX).
  • Kühlung: Je nachdem, wie die verschiedenen Kühlungsoptionen eingebaut werden können, unterscheidet sich auch der Airflow innerhalb des Gehäuses. Zudem wird durch das Gehäuse die generellen Kühlungsoptionen definiert. Gerade bei leistungsstarken Systemen ist eine gute Kühlung besonders wichtig, weshalb hier kein Abstrich gemacht werden sollte. 
  • Erweiterungsmöglichkeiten: Das Gehäuse definiert den Platz, in dem sich deine Komponenten anordnen. Entsprechend sollte genug Platz für deine Hardware und ggf. Erweiterungsmöglichkeiten vorhanden sein. Beispielsweise sind manche NVIDIA GeForce RTX 40er-GPUs sehr groß, sodass sie in einige kleinere Gehäuse nicht hineinpassen.
  • Kabelmanagement: Da viele Gehäuse mittlerweile eine Seitenscheibe besitzen und damit ein guter Blick auf die eingebauten Komponenten ermöglicht wird, ist ein sauberes Kabelmanagement für einen cleanen PC essenziell. Hierfür können Gehäuse spezielle Kabeldurchführungen oder Verstaumöglichkeiten haben. In den meisten Fällen werden die Kabel auf der Rückseite, also gegenüber dem großen Glasfenster, verstaut, sodass nur das nötigste der Kabel sichtbar ist. 
  • Frontanschlüsse: Während die Anschlüsse auf der Rückseite des PCs vom Mainboard kommen, sind die vorderen Anschlüsse für USB und Audio vom Gehäuse abhängig. Wenn du hier entsprechende Peripherie anschließen möchtest, solltest du auf eben diese Frontanschlüsse achten.

 

Was ist ein ATX-Gehäuse? 

Bei einem ATX-Gehäuse handelt es sich eigentlich nur um ein Gehäuse, in das ein ATX-Motherboard eingebaut werden kann. Dieser Begriff wird manchmal verwendet, um das mögliche Mainboard bereits zu verdeutlichen. Das Gehäuse bietet in diesem Fall bereits die entsprechenden Montagepunkte und Aussparungen für diese Mainboard-Form. Ein ATX-Mainboard ist die gängigste Form, weshalb die gängigen Gehäuse oftmals auch auf ATX ausgelegt sind. 

Welche PC-Gehäuse-Arten gibt es? 

Geschmäcker sind unterschiedlich - und darum gibt es auch viele verschiedene Arten von PC-Gehäusen. Dabei ist oftmals die Optik der entscheidende Faktor. Die bekanntesten Gehäuse-Arten sind: 

  • Tower-Gehäuse
  • Cube-Gehäuse
  • HTPC-Gehäuse

 

Herkömmliche PCs, wie man sich diese oft vorstellt, sind in einem Tower-Gehäuse. Tower ist aber nicht gleich Tower. Neben unterschiedlichen Farben oder Lüfter-Größen, sind hier auch generelle Größen-Unterschiede. Die Tower-Gehäuse unterscheiden sich in ihrer Höhe und Breite, was nicht zuletzt auch an dem bereits beschriebenen Umstand hängt, dass Komponenten unterschiedlich viel Platz benötigen. Zudem gibt es auch Mini-Tower für die Leute, die ein möglichst kleines PC-Build anstreben.

Gerade durch die auffallende Optik im Vergleich zu einem herkömmlichen Tower sind Cube-Gehäuse beliebt geworden. Hierbei handelt es sich oftmals um breitere Gehäuse, die nahezu Würfel-Form haben. In den meisten Fällen sind dies kleinere Gehäuse und können unter Mini-PCs gezählt werden. Besonders Lian Li hat mit ihren kleinen Cube-Gehäusen viele auf den Geschmack gebracht. 

Besonders klein sind HTPC-Gehäuse (Home-Theater-PCs), die dafür konzipiert wurden, sich unauffällig in die Umgebung einzugliedern. Das hat den Hintergrund, dass diese nicht selten in Wohnzimmern oder anderen Räumen für Home-Entertainment genutzt werden. Diese Gehäuse-Art findest du meistens bei Micro-PCs

Welches PC-Gehäuse brauche ich?

Welches PC-Gehäuse für dich das richtige ist, hängt von deinen spezifischen Anforderungen ab. Das beginnt damit, dass du die gewünschten Komponenten betrachtest und da auch ein besonderes Augenmerk auf das Mainboard legst. Denn wie bereits beschrieben, unterscheiden sich die Gehäuse in puncto Formfaktor. Für kompakte Setups im Alltag bietet sich ein Micro-PC an. Als Gaming PC sind Mini-Tower, Full-Tower oder Cube-PCs meistens empfehlenswert, da die Komponenten leistungsstarker sein müssen und ein entsprechender Airflow nötig ist. Welche Art und Größe du benötigst, ist speziell dann von den Komponenten abhängig.

Weiterhin ist die Frage, welche Optik du bevorzugst. Die Optik des Gehäuses definiert maßgeblich den ästhetischen Gesamteindruck des PC-Systems. Wassergekühlte PCs mit Custom Wasserkühlungen sehen besonders aus, weshalb hier oft Gehäuse mit viel Sicht auf die Komponenten gewählt werden. Allerdings gibt es hier auch Alternativen mit weniger Sicht auf die Komponenten. Gaming-PC-Gehäuse sind zudem in vielen Fällen mit RGB-Beleuchtung verziert. Jedoch gibt es auch Gaming PCs ohne RGB für ein schlichteres Erscheinungsbild. 

Um das beste PC-Gehäuse für dich zu finden und dein Traum-Setup zu gestalten, empfehlen wir dir daher folgende Aspekte zu definieren: 

  1. Komponenten:
    Welches Mainboard (ATX, MicroATX, Mini-ITX usw.) brauchst du? Welche Komponenten sollen verbaut werden und passen diese in das Gehäuse (speziell: Grafikkarte)
  2. Kühlung:
    Welche Kühlung (Luft, AiO-Wasserkühlung, Custom-Wasserkühlung) ist in diesem Gehäuse möglich und ist der Airflow des Gehäuses für die Komponenten ausreichend?
  3. Optik:
    Welche Gehäusegröße bevorzugst du und harmoniert diese mit den ersten beiden Punkten? Welche Farbe und welches Material soll das Gehäuse haben? 
  4. Frontanschlüsse:
    Bietet dir das Gehäuse die Frontanschlüsse, die du gerne möchtest? 
  5. Erweiterungen:
    Hast du vor in Zukunft weitere Festplatten einzubauen, für die du ggf. Erweiterungsschächte brauchst? 

 

Gestalte Setup mit einem neuen Desktop-PC von ONE.de

Die Wahl des richtigen Computer-Gehäuses ist gerade für viele Gamer eine essenzielle Frage. Das liegt nicht zuletzt daran, dass Gaming PCs dank leistungsstarker Hardware-Komponenten oftmals teurer sind als beispielsweise Office PCs. Darum spielt bei der Anschaffung die Wahl des richtigen Gaming-Gehäuses und die damit verbundene Ästhetik und die Funktionen eine große Rolle.

Im PC-Konfigurator von ONE.de hast du die Möglichkeit, deinen PC nach deinen Wünschen zusammenzustellen. Probleme, wie dass gewisse Komponenten in das PC-Gehäuse nicht hineinpassen, hast du dank des intelligenten Konfigurators nicht. Hier werden nicht miteinander harmonierende Komponenten direkt ausgeschlossen. Damit bekommst du ein sicheres System, das ganz deinen Vorstellungen entspricht! 

Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.