ONE GAMING Blog
windows-11-aktivieren

Windows 11 aktivieren - So geht's

Du kannst es kaum erwarten auf Windows 11 – das neue Betriebssystem von Microsoft umzustellen? Wir erklären dir, wie du deinen PC auf Windows 11 updatest.

Wichtig ist, dass du deinen Product Key für die Aktivierung der neusten Windows Version bereithältst. Den Key wirst du z. B. beim Kauf eines Windows 11 ONE GAMING PCs mitgesendet bekommen. Es gibt zwei Arten die Windows-Lizenz zu aktivieren: Onlineaktivierung oder telefonische Aktivierung.

Onlineaktivierung von Windows 11

Wenn du Windows 11 aktivieren möchtest, dann gehe zunächst auf „Start“ und dort auf „Einstellungen“.

 Windows 11 aktivieren: Auf Einstellungen klicken

Wähle hier „System“ aus. Du siehst hier ein Menü, bei dem „Windows ist nicht aktiviert“ steht. Klicke dort auf „Jetzt aktivieren“.

 Windows 11 aktivieren: Jetzt aktivieren klicken

Du befindest dich nun im Aktivierungsmenü. Gehe hier bei „Product Key ändern“ auf „Ändern“. Nun öffnet sich ein Fenster, in welchem du den mitgelieferten Product Key eingibst und mit „Weiter“ bestätigst. Nun sollte die Aktivierung erfolgreich gewesen sein.

 Windows 11 aktivieren: Produkt Key ändern

Windows 11 aktivieren: Product Key eingeben

 

Windows 11 per Telefon aktivieren

Falls du keine Internetverbindung hast, hast du die Möglichkeit, das Betriebssystem per Telefon zu aktivieren. Hierfür gehst du im Aktivierungsmenü (Anleitung siehe oben) auf „Per Telefon aktivieren“ und wählst dein Land aus.

 Windows 11 per Telefon aktivieren

Es öffnet sich ein Fenster, bei dem die Hotlines angezeigt werden. Zudem befinden sich in dem Fenster verschiedene Installations-IDs. Rufe die angezeigte Aktivierungshotline an. Hier wirst du nach einer Installations-ID gefragt, die du dann durchgibst. Daraufhin bekommst du eine Bestätigungs-ID.

Wenn du nun auf Bestätigungs-ID eingeben gehst, hast du acht einem Buchstaben zugeordneten Felder, die du ausfüllen kannst. Trage die Bestätigungs-ID in die Felder A bis H ein. Bestätige deine Eingabe mit „Windows aktivieren“. Nun sollte dein Windows 11 aktiviert sein.

 

Kommentar schreiben

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.